Digitaler Vorreiter setzt auf ubichat
Blog
24.09.2020
Für eine grosse Software braucht es keine grossen Teams. Nur grandiose Ideen und grossartige Menschen. Die arbeiten oft, aber nicht immer bei der Hypothekarbank Lenzburg. Denn die zunehmend komplexeren bankfachlichen, regulativen und technischen Fragen verlangen nach spezifischem Wissen und nach effizienten Lösungen – ohne den Überblick übers grosse Ganze aus den Augen zu verlieren.
Digitalisierungsstrategie als Erfolgsbasis
Als die Hypothekarbank Lenzburg 2016 von der Newsplattform «Finews» zur digitalsten Bank der Schweiz gekürt wurde, war die Freude bei allen Beteiligten gross. Doch mit solch einer Auszeichnung gilt es auch einen Ruf zu verteidigen. Deshalb will sich die «Hypi» gemäss ihrer Unternehmensstrategie auch künftig als «die führende überregionale Partnerin für Finanzdienstleistungen mit konsequenter Kundenorientierung und hoher Innovationskraft» positionieren. Dieses Ziel verlangt nicht nur eine strikte Umsetzung der Unternehmenswerte, sondern vor allem eine ausgeklügelte Digitalisierungsstrategie. Unter der Leitung von CEO Marianne Wildi ist der «Hypi» genau das gelungen. Nebst der Zusammenarbeit mit Fintech-Startups für ein lückenloses Ökosystem konzentriert sich die Bank auch auf den Ausbau ihres digitalen Kundenservices. Entsprechend setzt die Hypothekarbank Lenzburg auf Conversational Banking und hat mit ubichat einen Messenger ins E-Banking und Mobile Banking integriert. So stellt sie ihren Kunden nicht nur ein einfaches Kommunikationstool im «WhatsApp-Style» zur Verfügung, sondern festigt gleichzeitig ihre Rolle als digitale Vorreiterin in der Schweiz.
Aufwerten mit Conversational Business
Dank ubichat können die Kunden der Hypothekarbank Lenzburg neu direkt über die E-Banking-App mit der Bank in Kontakt treten. Adressänderungen, Fragen zu Produkten oder eine neue Bankkarte bestellen: All diese Anliegen werden direkt über den Messenger abgewickelt. Dazu brauchen Kunden nur eine kurze Nachricht im Chat zu verfassen. Anschliessend werden sie mittels Push-Notifikation benachrichtigt, sobald eine neue Nachricht eintrifft. «Mit dem Conversational Banking von ubitec konnten wir unser digitales Angebot nochmals deutlich aufwerten», meint CEO Marianne Wildi. ubichat erleichtert dabei nicht nur Kunden die Kontaktaufnahme, sondern entlastet durch das multifunktionale Communication Desk auch die Mitarbeitenden im Backoffice. Die Anwendung erlaubt es, offene Dialoge stets im Blick zu haben. So kann das Backoffice-Team sicherstellen, dass alle Nachrichten innert nützlicher Frist beantwortet werden. Und falls eine Anfrage spezifische Kenntnisse oder Fähigkeiten erfordert, kann sie via Communication Desk direkt an die zuständige Person weitergeleitet werden. Mühsame Mehrfachanfragen bleiben den Kunden der Hypi somit erspart.
Kundenbeziehung digital stärken
Die Hypothekarbank Lenzburg treibt den Ausbau ihrer digitalen Serviceangebote permanent voran. Denn gerade für kleinere Banken ist es heutzutage wichtig, sich den veränderten Bedürfnissen ihrer Kunden anzupassen. Als «Beziehungsbank für alle Generationen» bedeutet das für die «Hypi», dass sie ihren Kunden Alternativen zum Bankschalter bieten muss. Eine Herausforderung, denn gleichzeitig ist die enge Kundenbeziehung nach wie vor ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber Gross- und Neobanken. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, gilt bei der Hypothekarbank Lenzburg die Devise: Der Mensch steht im Zentrum, die Beratung wird durch digitale Technologien unterstützt. Das Conversational Banking von ubitec hilft der «Hypi» dabei, dieses Vorhaben umzusetzen. So sieht das auch CEO Marianne Wildi: «Durch seine Funktionsweise ermöglicht uns ubichat beides: eine starke Kundenbindung aufrechtzuerhalten und zeitgemäss zu kommunizieren.»
ubitec ist Spezialistin für digitale Lösungen im Finanz- und Versicherungssektor. Mit ubiID, ubichat, ubibot und ubix2b umfasst unser Angebot innovative Produkte aus den Bereichen digitale Identifikation, Conversational Business, Conversational AI und Open Banking. Weiter entwickeln wir individuelle Software und integrieren diese in bestehende Umsysteme. Unser Ziel ist es, Prozesse ganzheitlich zu automatisieren und so analoge Vorgänge, unnötige Arbeitsschritte und Medienbrüche durch digitale Lösungen zu ersetzen: we create the new normal.