Mixed Reality: Lusee mischt Beratung mit spielerischen Elementen auf

Magazin
29.06.2021


Ulrike Schock Lusee 2100X1400px

Der Grundstein für Lusee wurde 2015 im Rahmen eines Forschungsprojekts gelegt. Fünf Jahre später diente der Prototyp als Basis für die Entwicklung eines marktreifen Produkts. Ulrike Schock begleitet den Prozess von den Anfängen bis heute. Das Fazit der COO der Lusee AG: «Wir erleben eine wahnsinnig spannende Zeit».

«Lusee ist eine gemeinsame Entwicklung der Hypothekarbank Lenzburg, der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Zürich. Das war ein hartes Stück Arbeit, gleichzeitig ein äussert spannender Prozess.»

Seit der Lancierung im 2015 wurden mehrere innovative Funktionalitäten umgesetzt, nur ein Beispiel dafür ist die Erkennung von 3D-Objekten. Zum Einsatz kam Lusee zuerst bei der Hypi Lenzburg, die wesentlich zur Entwicklung des Tools in seiner aktuellen Form beigetragen hat. Heute steht die innovative Technologie bei mehreren Banken erfolgreich im Einsatz. Zugleich werden weitere Branchen anvisiert, denn Lusee bietet nicht nur für die Beratung rund um Finanzfragen einen bedeutenden Mehrwert.

Stärkung des Vertrauens

«Am Anfang stand die Frage, wie die Bankberatung der Zukunft aussieht. Untersuchungen belegen, dass der Einsatz der IT die zwischenmenschliche Interaktion stört und die Qualität der Beratung beeinträchtigt.»

Als neuartige Lösung verschmilzt Lusee die Vorteile der traditionellen mit jenen der digitalen Beratung. Die Technologie bleibt im Hintergrund, ist Mittel zum Zweck. Die Interaktion erfolgt mit Hilfe von Gegenständen und natürlicher Interaktionen. Berater und Kunde werden gemeinsam zu einem aktiven Teil der Beratung, was die Interaktion und das Vertrauen nachweislich stärkt.

Mehr als lebendiges Papier

«Lusee hiess früher Livepaper. Dieser Name war leider geschützt. Mit Lusee haben wir den perfekten Namen gefunden. Denn Lusee ist viel mehr als lebendiges Papier.»

Der neue Name setzt sich zusammen aus Lux, lateinisch für Licht und to see, englisch für sehen: Mit Hilfe einer einfachen Licht-Projektion wird Menschen ermöglicht, mehr zu sehen. Zugleich wird der Blickkontakt und damit die Beziehung zwischen Berater und Kunde gestärkt. Lusee klingt wie Lucy, was für die Leuchtende steht. Der Personenname für das Produkt unterstreicht, dass nicht die Technologie, sondern der Mensch im Zentrum steht.

SDK oder Experten

«Ursprünglich wurde Lusee für die Beratung entwickelt. Heute gibt es auch Installationen im Self-Service- Bereich, in denen der Kunde selbstständig ohne Berater mit den Inhalten interagieren kann.»

Das Kernstück von Lusee ist das eigenentwickelte Framework. Dieses übersetzt alle Sensor-Informationen in Interaktionen. Ergänzend dazu projiziert ein Beamer weitere Inhalte auf die Oberfläche. Dabei ist die gesamte Technik unsichtbar in die Decke eingebaut. Je nach Bedarf respektive Software-Anwendung gelangen für die Interaktion Elemente wie Papier, Objekte, Hände oder digitale Stifte zum Einsatz.Framework und Hardware für Lusee werden in einem Mietmodell angeboten. Die Standard Apps lassen sich mit dem Software Development Kit(SDK) selber oder mit Hilfe der Lusee-Fachleute an die spezifischen Anforderungen flexibel anpassen.

Situative Entscheidungen

«Der Berater entscheidet, ob und wann er Lusee einsetzt. Er hört zu, kann auf die Kundenbedürfnisse eingehen und erarbeitet eine individualisierte Lösung. Der Mensch bleibt das wichtigste Element.»

Damit der Berater authentisch ist, muss er seinen eigenen Stil behalten können. Während viele ITLösungen den Berater in vordefinierte Abläufe zwingen und die Beratung an Qualität einbüsst, kann der Berater bei Lusee dem definierten Ablauf folgen oder seinen persönlichen Stil behalten. Der Berater entscheidet situativ nach eigenen, vor allem aber nach den Kundenbedürfnissen, wann er Projektionen und Interaktionen auf dem Tisch oder das Pencil Selling einsetzt. Der Umstand, dass Lusee ohne Bildschirme funktioniert, verwandelt jede Beratung zu einer natürlichen Interaktion.

Ein breites Einsatzgebiet

«Lusee bietet überall einen Mehrwert, wo Menschen zusammenkommen, -arbeiten und kommunizieren. Unser Framework bildet die Basis für die Entwicklung von vielfältigen Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen.»

In der Retail- oder Auto-Branche kann der Berater mit seinem Kunden das passende Produkt auf ansprechende, einfache und informative Art und Weise konfigurieren. Dank Lusee besprechen und bearbeiten der Architekt und die Bauherren die Pläne. Ein spannender Bereich ist auch die Medizin: Lusee funktioniert auf allen Oberflächen, was eine hygienische Reinigung erleichtert, welche bei Bildschirmen nicht immer möglich ist. Unabhängig von der Branche lässt sich Lusee für Brainstormings und Konfigurationen, Sitzungen und Projektplanungen etc. einsetzen.

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